Bebel - The Club of Culture

Der Club Bebel wurde am 03.02. 2006 in der Nordstrasse 4 in 03044 Cottbus neu eröffnet. Wer mehr über die Vergangenheit des Clubs erfahren möchte, der klicke bitte die Rubrik Historie an.

Der Bebel arbeitet seit 1995 unabhängig und überparteilich. Das heißt, der Club erhält weder Subventionen, noch Fördermittel oder gar andere Vergünstigungen. Wir sind darauf angewiesen alle Ausgaben durch eigene Einnahmen zu kompensieren. Unser Programmangebot ist daher recht vielfältig und beschränkt sich nicht nur auf eine Zielgruppe. Der Großteil der Veranstaltungen soll jedoch kulturinteressierte Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. Da wir wie schon erwähnt, ohne finanzielle Hilfsmittel arbeiten sehen wir uns auch als Sponsor für eine Jugendkultur, wofür andere Häuser hohe Subventionen erhalten, ohne inhaltlich dem immer gerecht zu werden. Das lässt uns in vieler Hinsicht freier und lässiger arbeiten, weil wir ausschließlich uns selbst und unserem Publikum rechenschaftspflichtig sind. So werden wir auch weiterhin bei den meisten Partys, die vom Club selbst veranstaltet werden, in der ersten Stunde freien Eintritt gewähren.

Sollte jemand Interesse haben, ein Konzert, eine Party oder eine andere Veranstaltung selbst zu organisieren oder veranstalten zu wollen, kann er sich gern an uns wenden. Um unser Programmangebot noch vielfältiger und interessanter zu gestalten sind wir auch für Tipps, Anregungen und Hinweise stets dankbar.

Der Bebel wendet sich gegen jede Form von Gewalt, rassistischen, sexistischen oder homophoben Äußerungen oder Handlungen. Bei Missachtung behalten wir uns vor, Gästen Hausverbot zu erteilen oder Veranstaltungen abzubrechen.

Da viele Veranstaltungen erst ab 22:00 Uhr beginnen bitten wir ausdrücklich darum, Rücksicht auf die Nachtruhende Bevölkerung zu nehmen. Verhaltet euch beim verlassen des Clubs daher äußerst ruhig und besonnen. Vielen Dank.

Weiterhin gilt für den Club Bebel auch das Nichtraucherschutzgesetz des Landes Brandenburg!